Porsche PZMPZM, Porsche Zentrum München, Schleibingerstraße 8, 81669 München www.porsche-muenchen.de Auto: Porsche Panamera - neu bei Porsche PZM gekauft |
27.01.23 - Auslieferung Panamera nach Heckschaden-Reparatur.
Unser Panamera wird nach Reparatur eines Heckschadens auf der rechten Seite für 7468 € angeblich komplett repariert ausgeliefert.
1) der automatische je nach Geschwindigkeit ausfahrende Spoiler verklemmte sich seit dieser Auslieferung immer wieder beim automatischen Einfahren und blockiert komplett. Der komplette Spoiler musste nach einigen Reklamationen auf unsere Kosten am 31.05.23 ausgetauscht werden.
2) Laufende Probleme mit der Batterieleistung: Oft ist es nicht möglich den Kofferraum mit der Fernbedienung zu öffnen. Beim Öffnen der Fahrertüre kommt oft die Meldung vom Infotainment-System, dass wegen Strommangel abgeschaltet wird. Ein Starten des Autos war oft nach Abschalten aller Aggregate gerade noch möglich, selbst wenn 5 bis 10 Stunden vorher das Auto 50km oder mehr gefahren worden ist. Eine neue Varta-Batterie wurde von uns gekauft und vom ADAC montiert. Die Batterieleistungs-Probleme bleiben jedoch und deuten auf einen starken Fehlstrom innerhalb von wenigen Stunden hin.
18.12.2023 - Auto-Abgabe wegen Batterieleistung.
Nach mehreren Reklamationen wird unser Porsche Panamera wegen den Batterieleistungs-Problemen bei Porsche PZM abgegeben.
Auf unsere Rückfrage am 29. Dezember 2023 zum Nichtöffnen der Heckklappe wurde uns mitgeteilt, dass nach langem Suchen wahrscheinlich die Ent-Programmierung einer Steuereinheit in der Fahrertüre dafür verantwortlich ist und dies repariert wurde. Beim Abholen von Porsche PZM konnte die Heckklappe bei Porsche PZM vor Ort jedoch erneut nicht mit der Fernbedienung geöffnet werden. Ein Porsche-Mechaniker entriegelte daraufhin mechanisch und danach erst ging es auch elektrisch.
Alle Reklamationen waren nach der Reparatur nach wie vor vorhanden: nach einer Fahrt von ca. 50km wurde das Auto am Donnerstag 4.1.2024 um 18 Uhr abgestellt. Wenige Stunden später am Freitag, 5.1.2024 um 6 Uhr früh war es nicht möglich den Kofferraum mit der Fernbedienung zu öffnen. Auch mechanisches Öffnen und weitere Versuche mit der Fernbedienung führten zu keinem Erfolg. Nach mehrmaligem Bedienen der Kofferraumdeckel-Taste in der Fahrertüre konnte der Kofferraum zum Öffnen bewegt werden, aber sofort kam die Meldung vom Infotainment-System, dass wegen Strommangel dieses abgeschaltet wird. Ein Starten des Autos war gerade noch möglich.
16.01.2024 - Wieder Auto-Abgabe wegen Batterieleistung
Als Fehler wurde diesmal von Porsche PZM die neu von uns ausgetauschte Varta-Batterie ausgemacht. Unsere Warnung, dass wir einen Austausch nicht bezahlen, wenn dies nicht der Fehler sei, da wir uns eine defekte neue Batterie beim besten Willen nicht vorstellen können, wurde ignoriert. Die Batterie wurde trotzdem von Porsche PZM ausgetauscht.
Bei der Auslieferung nach 4 Wochen wurde uns erläutert, dass die Batterie auch nicht der Fehler gewesen ist, sondern wahrscheinlich eine rostige Leitung. Auf unsere Entgegnung, dass die Masse-Verbindung 100% in Ordnung ist und Kupfer nicht rosten kann und auch keinen Fehlstrom erzeugen kann, erhielten wir keine Antwort. Wir bekamen 4 Wochen lang bis zur Auslieferung am 13.02.24 keinerlei Hinweise wegen der Fehlererkennung bezüglich der Probleme mit der Batterieleistung.
Nach Auslieferung unseres Porsche Panamera waren die Batterieleistungs-Probleme alle nach wie vor unverändert vorhanden.
Reklamation beschädigtes Infotainment-System
Bei Verwendung der Navigation nach der Auslieferung vom Panamera wurde festgestellt, dass die Optionen verstellt worden sind. Ausserdem schaltete die Karte nach der Zieleingabe ohne Zutun auf die Abstandseinheit 500KM. Das Bild wird erst wieder kleiner, wenn man auf den Plus-Knopf drückt (unlogisch). Drückt man auf MAP, stellt sich die Karte immer wieder auf die Abstandseinheit 500KM. Die Navigation ist seitdem nicht mehr benutzbar. Offensichtlich wurde beim monatelangen Rumpfuschen an der elektrischen Anlage das angeklemmte Infotainment-System beschädigt. Es wurde Porsche mehrfach die Gelegenheit gegeben diesen Fehler zu begutachten. Porsche PZM fand es nicht für nötig zu antworten.
24.02.2024 - Heckschürze schmilzt und Austritt von Innereien.
Die Heckschürze ist auf der linken Seite geschmolzen und aufgebrochen und etliche Innereien quellen heraus.
Während der Reparatur des Unfallschadens im Januar 2023 bekamen wir Bilder per E-Mail von Porsche-PZM zugeschickt mit der Dokumentation, dass der linke hintere Auspufftopf gerissen ist. Dieser ist über einen Quersteg und dem mittleren Haupt-Auspufftopf starr mit dem beim Unfallschaden weggerissenen rechten Auspufftopf verbunden. Porsche fand es wegen der Doppelwandigkeit des gerissenen Auspuff-Topfes nicht für notwendig diesen auszutauschen. Eine andere Werkstatt attestiert höchste Brandgefahr des Autos und das nicht nur der rechte Auspuff ausgetauscht wurde, sondern auch am mittleren Haupt-Auspufftopf Reparaturen zu sehen sind. Die Unfall-Reparaturwerkstatt hat schriftlich begutachtet, dass der Riss nur vom Unfallschaden stammen kann. Unserer Meinung ist es höchst unverantwortlich gewesen den offensichtlich vom Unfall angerissenen linken Auspufftopf nicht auch auszutauschen, trotz des selbst von Porsche PZM während der Unfall-Reparatur dokumentierten Risses.
Erschwerend kommt hinzu, dass laut der Reparaturwerkstatt und KFZ-Gutachter, die den Auspuff repariert hat, auch an diesem linken Auspufftopf von Porsche PZM rumgepfuscht wurde, statt einem ordnungsgemäßen Austausch. Durch diesen Pfusch von Porsche PZM hat sich durch Hitze (akute Brandgefahr!) das ganze Heck des Porsche Panameras verformt und es musste u.a. Heckbodenschürze und Heckstoßstange ausgewechselt werden.
Unser Vorschlag zur Güte, dass Porsche PZM den gerissenen Auspufftopf usw. gegen komplette Sicherheitsleistung von uns bis zur endgültigen Klärung der Schuldfrage repariert, wurde freundlicherweise nicht einmal beantwortet.
25.02.2024 - Unverschämter Vorschlag von Porsche PZM.
Der Leiter der Reparatur-Abteilung ruft uns an und bedauert den Fehler der Batterieleistungs-Probleme mit den Folgen von fehlerhafter Kofferraum-Deckel-Öffnung und Abschaltung vom Infotainment-System nicht finden zu können. Er würde bei der Rechnungsstellung starke Kulanz walten lassen, wegen der vielen Reklamationen in der letzten Zeit. Weitere Reparaturversuche würde er jedoch nur gegen eine in Rechnungsstellung von ca. 160 Euro pro Stunde durchführen. Wenn 50 oder 100 Stunden Arbeitszeit erfolglos sind, wären diese jedoch zu bezahlen.
Unsere Meinung ist jedoch, dass wir nach einer Unfallreparatur von Porsche eine ordnungsgemäße einwandfreie Auslieferung des Fahrzeugs erwarten können. Dies ist seit über einem Jahr trotz erheblicher Reparaturzeiten und diverser Fehldiagnosen nicht geschehen. Den Vorschlag für den Pfusch von Porsche PZM auch noch zu bezahlen - ev. sogar erfolglos - lehnen wir ab.
Kontakt mit der Porsche Zentrale DeutschlandPorsche Contact www.porsche.com/germany/dialog/contact Abteilung Beschwerden, Beratung & Kontakthttps://contact.porsche.com/germany/dialog/contact/contactandinformations-yourporschequestion Es wurde mehrfach Kontakt mit der Porsche Zentrale Deutschland aufgenommen. Es wird dort zwar immer wieder beteuert, dass die Reklamationen zu Recht bestehen, dass die Porsche Zentrale Deutschland mit ihrer Niederlassung ein klärendes Gespräch führen wird, aber man könne, obwohl die Porsche Zentrale Deutschland anscheinend Eigentümer von Porsche PZM ist, nicht auf die offensichtlichen Fehler in Service, Organisation und Abwicklung von Porsche PZM direkt korrigierend eingreifen. |
Diese Vorfälle und viele andere unserer Reklamationen, wie auch Gespräche mit vielen anderen Porsche-Fahrern und auch KFZ-Gutachtern über Werkstatt-Erlebnisse bei Porsche, zeugen vom Niedergang der sogenannten Porsche-Qualität. Also negative Service-Qualität mit schlampiger Organisation, sowie nicht zufriedenstellende und fehlerhafte Reparaturen der Porsche-Werkstätte mit fehlender Endkontrolle.
Vor der Veröffentlichung der Web-Seite wurde Porsche Zentrale München PZM und die Porsche Zentrale Deutschland zur Stellungnahme und eventueller Richtigstellung aufgefordert. Statt einem konstruktiven Eingehen auf die Vorfälle wurden wir von Porsche PZM am 27.06.24 schriftlich bedroht mit strafrechtlichem Vorgehen bezüglich Nötigung und Erpressung und übler Nachrede und Verleumdung. Um eine detaillierte Auseinandersetzung mit meinen angeblich nicht der Wahrheit entsprechenden Webseiten zu ermöglichen forderte Porsche PZM drei Wochen Zeit. Nach drei Wochen konnte Porsche wie erwartet keine einzige Unwahrheit erkennen und erkennt damit alle meine Darstellungen an. Frist verspätet kamen einige m.E. unlogische Erwiderungen.
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